Naturpark Uckermärkische Seen

Naturpark Uckermärkische Seen

897 Quadratkilometer und 230 Seen

Historische Landschaft in der Uckermark.

Der Naturpark Uckermärkische Seen liegt in Brandenburg. Er umfasst um die 230 Seen, Bachläufe, Moore und Kleingewässer und ist etwa 897 Quadratkilometer groß. Das Naturreich ist in der Weichseleiszeit vor über 15.000 Jahren entstanden.

Durch die über 100 Kilometer langen Wasserwege ist der Naturpark besonders bei Paddlern beliebt. Zum Naturpark gehört auch die Flößerstadt Lychen mit ihren sieben Seen.


Jetzt anfragen

Intakte Natur und reichlich Wasser.

Der Naturpark Uckermärkische Seen liegt in der historischen Landschaft Uckermark. Sein Wappentier ist der Fischadler, der im Naturpark mit 30 Brutpaaren in ungewöhnlicher Dichte lebt. Aber auch andere seltene Tiere, wie die Bachforelle, der Fischotter, die Europäische Sumpfschildkröte und der Edelkrebs, sind hier zuhause. Und als seltene Pflanze findet man im Naturpark zum Beispiel das Strohgelbe Knabenkraut.


Jetzt anfragen