Räuchertonne auf dem Grundstück

Die Räuchertonne

Frischer Fisch aus dem Rauch

Für frischen Fisch und die ganze Familie.

Mal ehrlich: wann hast du das letzte Mal selbst geräuchert? Meistens fehlen entweder die Zeit oder frische Fische. Und eine Räuchertonne muss man ja auch haben. Beim Urlaub in Lychen ist das Fisch räuchern deshalb für viele eine echte Attraktion. Auch Kinder haben unserer Erfahrung nach viel Spaß und großes Interesse daran.

Unsere Räuchertonne besteht aus einem alten Metallfass und einer Art großen Metallkiste darunter. Die Kiste wird über eine seitliche Klappe befeuert und ist so groß, dass man ein indirektes Feuer unter dem Fass entzünden kann. So verbrennt der Fisch nicht, selbst wenn das Feuer beim Räuchervorgang noch lodern sollte.

Die Tonne vorbereiten ist ganz einfach. Zunächst wird hinter der Klappe ein Feuer gemacht und solange angefeuert, bis die Tonne von außen heiß ist. Wir testen das immer mit der Hand, achte ab jetzt bitte immer auf deine Kinder. Jetzt muss das Feuer aus, damit es anfängt zu rauchen. Das geht mit Räucherspäne am besten, aber auch das einfache Ersticken der Flammen reicht vollkommen aus.

Lust auf Räucherfisch ?

Die Räuchertonne auf unserem Grundstück wartet auf dich. Wann genießt du deinen selbst geräucherten Fisch? Wir freuen uns auf deine Anfrage.


Jetzt anfragen