Floß fahren in Lychen

Floß fahren

Tradition in der Flößerstadt Lychen

Genieße die Romantik einer Floßfahrt durch die Lychener Seenlandschaft.

Lychen ist die Stadt der Seen und Wälder. Aber eben nicht nur. Denn die Flößerei hat in Lychen eine lange Tradition, die bis in das Jahr 1720 zurückverfolgt werden kann. Lange Zeit war sie in der Region zusammen mit mehreren Sägewerken der wichtigste Wirtschaftszweig und Arbeitgeber.

In der Flößerstadt Lychen kannst du das traditionelle Handwerk noch heute bei einer Floßfahrt erleben. Die vielen Wälder und Seen in der Umgebung Lychens bieten beste Voraussetzungen für die Flößerei. So kannst du auf dem Oberpfuhl oder dem Zenssee die romantische Seite einer Floßtour genießen.

Anbieter der Floßfahrten ist heute die Lychener Firma Treibholz. Du kannst dich dort einer öffentlichen Floßfahrt auf dem Touristenfloß anschließen (ohne Anmeldung), oder auch eine private und ganz individuelle Tour buchen. Ein Geheimtipp im Sommer ist auch das Musikfloß, bei dem sich das Floß in eine schwimmende Bühne verwandelt.

Übrigens: jährlich am 1. Wochenende im August findet in Lychen das Flößerfest statt. Neben vielen Buden und Musik kannst Du dann auch die alten Techniken des Floßbaus bestaunen.

Wann willst du mit dem Floß fahren?

Warum machst du nicht einmal Urlaub bei uns in Lychen? Dabei hast du die Gelegenheit, eine entspannende Floßfahrt zu unternehmen und die Schönheit der Region in vollen Zügen zu genießen.


Jetzt anfragen