Großer Lychensee

Großer Lychensee

Unser «Haussee» direkt vor der Tür

In erstklassigem Wasser Baden und Schwimmen.

Der Große Lychensee ist Teil des Lychener Seenkreuzes, das aus insgesamt sieben Seen besteht. Er ist in der letzten Eiszeit auf ganz natürliche Weise entstanden und heute sozusagen unser Haussee.

Der See ist etwa 2.900 Meter lang, 2.100 Meter breit, hat eine Fläche von 273 ha und eine maximale Tiefe von 19 Metern. In ihm befinden sich drei größere Inseln: Fischers Werder, Langes Werder und Hohes Werder. Die Uferkante des Großen Lychensees ist nahezu komplett bewaldet.


Jetzt anfragen

Dicke Fische fangen.

Im Großen Lychensee kannst du prima angeln. Er ist nicht nur wegen seiner herausragenden Wasserqualität das Hecht- und Zanderrevier der Uckermark. Zu den weiteren Fischarten zählen Aale, Barsche und Schleien. Das Angeln ist nur mit Angelkarte erlaubt.

Aber auch zum Baden und Schwimmen lädt dich der See ein. Die Wasserqualität des Großen Lychensees ist so gut, dass hier sogar Flusskrebse leben. Auch Fischadler, Seeadler, Kraniche, Biber und Fischotter lassen sich hier entdecken.


Jetzt anfragen