Lychen Tipps & Co.

Tipps zum Entdecken

Es gibt einiges zu sehen

Was Lychen so besonders macht.

Lychen ist die Flößerstadt. Und deshalb gehört eine Floßfahrt natürlich dazu, vielleicht sogar auf dem Musikfloß. Aber rund um die Stadt Lychen gibt es noch einiges zu entdecken.

Ein wirklich hörenswertes Ereignis ist das Alphornblasen auf dem Zenssee. In den Sommermonaten von Mai bis September findet es normalerweise regelmäßig statt. Veranstalter ist Treibholz.


Jetzt anfragen

Mühlenwirtschaft

Die Mühlenwirtschaft ist Café, Restaurant und Kulturkeller zugleich. Hier gibt es tagsüber Kaffee und guten Kuchen und abends leckeres Essen. Die Karte ist eher klein, dafür aber regional. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Mühlenpassage

Die Mühlenpassage verbindet Oberpfuhl und Nesselpfuhl. Für die Passage ist ein wenig Muskeleinsatz erforderlich, aber es ist ein Erlebnis, das mal gemacht zu haben.

Für Schaulustige ist die Mühlenpassage auch zu Fuß oder mit dem Auto gut zu erreichen.

Kunstpause

Die Kunstpause ist ein klitzekleiner Laden am alten Lychener Stadttor. Bei gutem Wetter gibt es auch Plätze draußen im Garten. Empfehlenswert ist der Mittagstisch, der frisch und aus sorgfältig gewählten Zutaten zubereitet wird.

Lychen ist immer einen Urlaub wert.

Ein ganz besonderer Geheimtipp ist natürlich auch unser Ferienhaus in Lychen . Von dort aus kannst du alle unsere Tipps gut erreichen. Die meisten sogar zu Fuß, mit dem Fahrrad oder natürlich mit dem Boot.


Jetzt anfragen