Ringelnatter in Lychen

Unsere «Haus-Ringelnatter»

Sie wohnt direkt am Ufer

Entdecke «Hermann», die Ringelnatter am Steg.

Wann hast du zuletzt eine Schlange in der freien Natur gesehen? Das hier könnte deine Chance sein. Denn als wir neulich am Steg «klar Schiff» gemacht haben, entdeckten wir dort das Zuhause einer Ringelnatter.

Kurzerhand haben wir auch einen Namen gefunden: «Hermann». Danach haben wir tatsächlich herausgefunden, dass es sich bei der Ringelnatter um eine männliche Schlange handeln muss. Die sind nämlich zierlicher, als die Weibchen und nur etwa 70 bis 80 Zentimeter lang.


Jetzt anfragen

Wann kommst du zum Schlangen beobachten?

Hermann ist übrigens ganz lieb und fast schon zutraulich. Er versteckt sich nur mal schnell, wenn es unruhig wird. Eine Schlange eben. Wenn man aber einen Moment still sitzt und wartet, kommt die Ringelnatter regelmäßig raus und bezüngelt die Umwelt. Vor allem, wenn die Sonne scheint und es schön warm ist.

Mach doch mal Urlaub am See. Im Winter macht Hermann seinen Winterschlaf, aber vom Frühjahr bis in den Herbst hinein kannst du ihn mit ein bisschen Glück in Lychen beobachten.


Jetzt anfragen