Lychen und Umgebung

Lychen & Umgebung

Wasser, Wälder und reichlich Natur

Umgeben von Seen und Wäldern.

Lychen liegt neben den vielen Seen auch inmitten zahlreicher Wälder. Ruhig und landschaftlich äußerst attraktiv. Die Waldlandschaft rund um die Stadt eignet sich ganz hervorragend für lange Spaziergänge und saisonbedingt auch zur Pilzsuche.

Wer vom Spätsommer bis in den Herbst hinein das richtige Gespür hat, kommt nach Ausflügen mit Körben voller Pilze zurück. Das gibt in Butter gedünstet, oder auch anders zubereitet, köstliche Mahlzeiten.


Jetzt anfragen

Erlebe Natur pur in der schönen Uckermark.

Die attraktive und natürliche Umgebung rund um Lychen lädt dich zum Erholungsurlaub ein. Sie zeichnet sich noch heute durch ihr nahezu unberührtes, ökologlogisch bewirtschaftetes Naturreich aus. Das brachte Lychen vor vielen Jahren schon die Auszeichnung als Luftkurort.

In den zwölf Naturschutzgebieten um Lychen finden einige der vom Aussterben bedrohten Tiere bis heute ein Zuhause. Der Eisvogel zum Beispiel, aber auch See- und Fischadler, Graureiher und Fischotter. Hier sagen sich Fuchs und Hase buchstäblich noch immer «Gute Nacht».


Jetzt anfragen