Lychen und Umgebung

Lychen & Umgebung

Wasser, Wälder und reichlich Natur

Lychen zwischen den Wäldern.

Neben den vielen Seen liegt Lychen auch inmitten zahlreicher Wälder. Ruhig und landschaftlich äußerst attraktiv. Die vielfältige Waldlandschaft rund um die Stadt eignet sich ganz hervorragend für lange Spaziergänge und saisonbedingt auch zur Pilzsuche.

Wer vom Spätsommer bis in den Herbst hinein die nötige Geduld und das richtige Gespür hat, kommt nach Ausflügen mit Körben voll Pilzen zurück. Das gibt in Butter gedünstet oder anders zubereitet eine köstliche Mahlzeit.

Kontakt aufnehmen
Pilze
Boot im Wasser
Steinpilz

Natur pur in der Uckermark.

Die attraktive und natürliche Umgebung in und um Lychen lädt zum Erholungsurlaub pur ein. Sie zeichnet sich noch heute durch ihr nahezu unberührtes, ökologoisch bewirtschaftetes Naturreich aus. Das brachte Lychen schon vor vielen Jahren die Auszeichnung als Luftkurort.

In den zwölf Naturschutzgebieten rund um Lychen finden einige der vom Aussterben bedrohten Tiere bis heute ein Zuhause. See- und Fischadler zum Beispiel, oder Graureiher, der Eisvogel und auch Fischotter. Hier sagen sich Fuchs und Hase buchstäblich noch immer «Gute Nacht».

Kontakt aufnehmen